FAQ
Haben Sie Fragen zu unseren Lösungen? Wir haben eine Liste von Fragen zusammengestellt, mit denen wir häufig konfrontiert werden, entweder bei unserer Arbeit oder bei unseren Lösungen. Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht in der Liste finden, können Sie sich direkt an uns wenden – unsere Experten werden Ihre Fragen gerne beantworten!
FAQ
Genius Core™ 3D Digital Twin Plattform
Was ist ein digitaler Zwilling?
Der Begriff Digitaler Zwilling wird in der Regel für eine Anwendung verwendet, die darauf abzielt, die physische Welt und Aktivitäten digital darzustellen und Vorhersagen darüber zu treffen. Diese Anwendungen erstellen in der Regel ein digitales 3D-Modell eines Objekts, das dann mit Daten aus der realen Welt angereichert wird. Die erste Definition des digitalen Zwillings stammt aus den frühen 2000er Jahren, und der Begriff wurde ab Mitte der 2010er Jahre mit dem Aufkommen der industriellen Digitalisierung weiter verbreitet.
Im Mittelpunkt des digitalen Zwillings steht die Nutzung von Informationen aus verschiedenen Quellen und deren übersichtliche Darstellung für den Endnutzer. Da es so viele Informationsquellen und Anwendungsfälle geben kann, wie es produzierende Unternehmen gibt, reicht es nicht aus, einfach Informationen einzubringen und zu präsentieren. Deshalb wurde unsere Technologie des digitalen Zwillings entwickelt, um den unterschiedlichen Anforderungen bei seiner Erstellung gerecht zu werden. Die modulare und vollständig konfigurierbare Plattform ermöglicht Ihnen die Anpassung von Werksansichten, Datenquellen, Berichten und Benutzerebenen an Ihre Geschäftsanforderungen.
Wie steigert Genius Core™ die Effizienz meiner Produktion?
Genius Core™ 3D Digital Twin bietet Echtzeiteinblicke in die verschiedenen Prozesse, Maschinen und Produktionslinien in Ihrer Fabrik mit genauen Daten. Damit steht Ihnen ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Produktion datengestützt verwalten können. Mit einer intuitiven und benutzerfreundlichen Plattform können Sie auf einfache Weise die Maschinenauslastung überwachen, Produktionsausfälle minimieren, die Leistung optimieren, Prozesse rationalisieren, die Qualitätskontrolle verbessern, die Ursachen von Problemen ermitteln und Echtzeit-Verknüpfungen zwischen Prozessdaten, Produktionsausfällen und Ausschuss überwachen.
Hat die Genius Core™ Plattform die Qualitätssicherung und Sicherheit berücksichtigt?
Ja. Um den besten Service und die beste Softwareentwicklung zu gewährleisten, verbessern wir kontinuierlich die Qualität und Effizienz unserer Arbeit. Zusätzlich zu unserer langjährigen Erfahrung und dem Feedback aus der Branche nutzen wir Agile- und Scrum-Methoden zur Entwicklung unserer Dienstleistungen und Software. Wir verwenden die Normen ISO 9001 und ISO 27000 sowie die Modelle ITIL und Cobit.
Die Gewährleistung der Datensicherheit ist für uns äußerst wichtig. Die Anwendung, die wir für die Datenerfassung verwenden, ist nur für die Übertragung von Daten an unsere Plattform bestimmt. Unsere Plattform läuft in einer eigenen öffentlichen Cloud-Umgebung, Microsoft Azure, die eine sichere Infrastruktur für unsere Lösungen gewährleistet.
Wie hoch sind die Kosten und Gebühren für die Nutzung der Genius Core™ Plattform?
Wir bemühen uns um Transparenz und Einfachheit bei der anfänglichen Preisgestaltung, damit Sie genau wissen, was Sie erwarten können. Die Preise für den Service und für kleine Einsätze beginnen bei 2500 €/Monat (einschließlich 20 Stunden Expertenarbeit) und für größere Einsätze beginnt der Preis normalerweise bei 4800 €/Monat (einschließlich 40 Stunden Expertenarbeit).
Wer kann mir mehr über Ihre Lösung erzählen?
Unser Vertriebsteam ist immer bereit, Ihre Fragen zu beantworten und mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um die besten Möglichkeiten für den Einsatz des digitalen Zwillings in Ihrer Produktion zu finden. Darüber hinaus können wir gemeinsam einen Genius Day™-Workshop organisieren, der auf realen Daten aus Ihrem Unternehmen basiert und eine detailliertere Bewertung des Datenvisualisierungsmodells ermöglicht, das Ihren Anforderungen entspricht.
FAQ
OPC UA
Was ist OPC UA?
OPC UA (Open Platform Communications Unified Architecture) ist ein industrieller Automatisierungs- und Kommunikationsstandard, der die Kommunikation zwischen Geräten und Systemen verschiedener Hersteller ermöglicht. Es ist einer der wichtigsten Kommunikationsstandards für Industrie 4.0 und das industrielle Internet der Dinge (IIoT), der eine nahtlose Kommunikation und Integration zwischen verschiedenen industriellen Geräten und Systemen ermöglicht.
Wann wird OPC UA verwendet?
OPC UA ist besonders nützlich, wenn Daten zwischen verschiedenen Systemen oder Geräten unterschiedlicher Hersteller ausgetauscht werden müssen. Sie bietet eine Standardschnittstelle für Anwendungen, die auf Daten der Steuerungshardware zugreifen. So können Sie über ein gemeinsames Protokoll von mehreren Geräten aus auf Daten zugreifen. OPC UA eignet sich aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Daten beispielsweise hervorragend für den Einsatz mit künstlicher Intelligenz. Big Data kann durch künstliche Intelligenz leicht verarbeitet werden, um schnelle und vorausschauende Berichte zu erstellen.
Wie funktioniert OPC UA?
OPC UA basiert auf dem Client/Server-Prinzip, bei dem der OPC-Client Informationen vom OPC-Server anfordert. Dazu ist eine standardisierte Kommunikation auf dem Übertragungsweg zwischen OPC-Client und -Server notwendig. TCP/IP wurde als Basisprotokoll und Ethernet als physikalischer Standard gewählt.
Was ist der Unterschied zwischen einem OPC-Client und einem OPC-Server?
Der OPC-Client ist die Anwendung, die Daten vom OPC-Server anfordert, während der OPC-Server die Anwendung ist, die dem OPC-Client Daten zur Verfügung stellt.
Warum brauche ich OPC UA Server, wenn der Steuerungshersteller sagt, dass er OPC UA unterstützt?
Der OPC-Server bietet eine Standardschnittstelle, über die Anwendungen auf Informationen der Steuerungshardware zugreifen können. Wenn der Lieferant der Steuerungshardware OPC UA unterstützt, bedeutet dies, dass auf seine Hardware über den OPC UA Server zugegriffen werden kann. Bitten Sie Ihren Anbieter um Ihre IP-Adresse, Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und Ihren SSL-Schlüssel (falls vorhanden), um auf den Server zuzugreifen.
Benötige ich mehrere OPC-Server, wenn ich mehrere Marken von Geräten habe?
Alle Logiken, insbesondere die neueren, können als OPC UA Server aufgebaut werden, und ein OPC UA Client kann mit mehreren verschiedenen Servern verbunden werden. Wenn Sie in eine neue Maschine investieren, prüfen Sie, ob OPC UA Server-Kompatibilität vorhanden ist.
Warum gibt es so viele OPC-Standards? (DA, A&E, HDA, UA)
OPC-Standards wurden für unterschiedliche Bedürfnisse und Anwendungen entwickelt. So wird beispielsweise der DA-Standard (Data Access) für den Echtzeitdatenaustausch verwendet, während der HDA-Standard (Historical Data Access) für historische Daten genutzt wird.
Was ist OPC HDA?
HDA steht für Historical Data Access. HDA ist ein Standard, der definiert, wie historische Informationen aus einer Datenhistorie oder einer anderen historischen Informationsquelle verwendet werden.
Warum wurde OPC UA entwickelt?
UA (Unified Architecture) wurde entwickelt, um einige der Einschränkungen früherer Versionen des Standards, wie Sicherheit und Plattformunabhängigkeit, zu beseitigen.
Alle Informationen, die Sie brauchen, auf einen Blick. Eine einzige Plattform.
Möchten Sie mehr über unsere Lösung für Ihre Branche erfahren? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen!