Konecranes Smart Factory

Powered by Process Genius

Konecranes Smart Factory

Hergestellt als White-Label-Kooperation

SMART FACTORY ist eine 3D-Digital-Twin-Plattform, die alle erforderlichen Sicherheits-, Ge-schäfts-, Produktions- und Wartungsdaten liefert. Das vereinfacht das tägliche Manage-ment, zudem werden alle relevanten Daten visuell dargestellt.

Als digitale Kopie des realen Unternehmens liefert SMART FACTORY außerdem Informatio-nen, die physisch nicht sichtbar sind. In der 3D-Digital-Twin-Plattform werden Daten aus verschiedenen Systemen und Maschinen zusammengeführt.

KONECRANES SMART FACTORY ist eine White-Label-Kooperation mit Process Genius, deren Kernstück unsere hochmoderne digitale Zwillingstechnologie ist.

Features

SMART FACTORY – Features und Vorteile

01 Sicherheit

Anzeigen von Sicherheitsausrüstung und Fluchtwegen
Überwachung der Arbeitsbedingungen im Unternehmen (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Lärmpegel)
Risikobewertungen und Notfallberichte erhalten
Überprüfung der Standorte von Recyclingbehältern und der Lagerung von Chemikalien

02 Geschäft

Visuelle Verfolgung von KPIs
Überwachung der täglichen Leistungsfähigkeit und Abruf von Daten zur langfristigen strategischen und konzeptionellen Ausrichtung
Treffen von Zukunftsentscheidungen und Planungen auf der Grundlage tatsächlicher Daten

03 Produktion

Verfolgung der Funktionsfähigkeit einzelner Maschinen
Verbesserung der Maschinenauslastung und des Produktionsflusses
Steigerung der Produktionseffizienz und Verringerung von Zeitverlusten
Schnelle Nachverfolgung und Protokollierung von Produktionsabweichungen und -stillständen

04 Wartung

Schneller Überblick über den gesamten Wartungsstand in einer Ansicht
Zuweisung von Wartungsaufgaben und Überwachung des Status der Aufgaben
Erhalten aller notwendigen Informationen für vorbeugende Wartungsentscheidungen
Verbesserung der Wartungsplanung
Schnelle Reaktion auf Störungen
Verfolgung der Wartungskosten nach Werk, Abteilung und Maschine

Die täglichen Produktionsabläufe auf der Grundlage von Fakten steuern.

In Partnerschaft mit

Konecranes x Process Genius

Konecranes ist seit fast 25 Jahren in der Maschinenbaubranche tätig. In dieser Zeit hat sich die Erwartungshaltung der Kunden – unabhängig von deren Unternehmensgröße – an Dienstleister stark verändert. In der Branche wurden in den vergangenen Jahren vermehrt auch Fragen wie diese gestellt: „Wie kann man die Produktion visualisieren?“ oder „Wie wird Digitalisierung bei Konecranes sichtbar?“

Die Lösung dieser Fragen lieferte der Technologiepartner Process Genius. Die Partnerschaft begann im Jahr 2021 mit der Entwicklung des Produkts SMART FACTORY. Es basiert auf der von Process Genius zur Verfügung gestellten Technologie und dem Know-how von Konecra-nes. SMART FACTORY wurde im Konecranes-Werk in Hyvinkää mit guten Resultaten getes-tet.

30%

höhere Produktionseffizienz in sechs Monaten

30%

weniger vergeudete Stunden*

20%

geringerer Energieverbrauch*

„Die Anwendung hat auch aufgezeigt, in welchen Bereichen Zeit verschwendet wird. Dazu zählen beispielsweise Rüstzeiten, Wartezeiten, kleine Alarme und andere Probleme, die die Produktion stören. Jetzt können wir ermitteln, wo die Zeit verloren geht. Damit können wir unsere Prozesse verbessern und damit den Zeitverlust verringern.“
Tuomas Patanen, Werksleiter im Komponentenwerk von Konecranes in Hyvinkää, Finnland


Konecranes stellte fest, dass im Unternehmen kein einheitliches System verwendet wurde, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme existierte, mit denen Daten über die Pro-zesse im Unternehmen erfasst wurden. Darüber hinaus hatten die verschiedenen Abteilun-gen des Unternehmens sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Zudem waren bereits mehrere digitale Zwillinge und verschiedene Portale im Einsatz, es existierte aber kein System, das einen Gesamtüberblick von einem einzigen Standort aus ermöglichte.

Die SMART-FACTORY-Lösung hat durch die Kombination des fundierten Branchenwissens und der Expertise von Konecranes mit der Technologiekompetenz von Process Genius welt-weit neue Maßstäbe für Hersteller gesetzt.

Konecranes und Process Genius bieten eine umfassende Lösung für die sich wandelnden Bedürfnisse und Herausforderungen der Fertigungsindustrie. Die SMART-FACTORY-Lösung hebt Produktivität, Effizienz und Kosteneinsparung auf ein neues Level und liefert transfor-mative Resultate, die sich positiv auf das Geschäftsergebnis unserer Kunden auswirken. Der gemeinsame Ansatz von Konecranes und Process Genius bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Fertigungsprozesse zu optimieren, Abläufe zu straffen und in einem zunehmend wettbe-werbsorientierten Markt immer einen Schritt voraus zu sein.

Sind Sie an SMART FACTORY interessiert?

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was die Digital-Twin-Platform SMART FACTORY für Ihr Unternehmen leisten kann? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie die Konecranes-Website für weitere Informationen.

Nach oben scrollen