Das deutsche Unternehmen Prokosch nahm Digital Twin als Management-Tool auf – es ermöglicht ein neues Niveau im täglichen Führen mit Einsparungen von bis zu 20 % bei Reparaturen

Eine neue Aktionsphase erfordert ein neues Denken und neue Strukturen, die geplantes und gesteuertes Handeln unterstützen. Auch für das Management werden Tools benötigt, und die Anwendung der Digital Twin-App hat sich als eine Option herauskristallisiert. „Ich war von den Möglichkeiten von Digital Twin überzeugt“, sagt CEO Heikki Hyttinen.

Bald lieferte das finnische Unternehmen Process Genius die 3D-Digital-Twin-Anwendung an Prokosch. „Mit der App wird die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens intensiviert und sie zwingt uns geradezu, positiv zu planen und darüber nachzudenken, wie man Dinge effizienter und sinnvoller gestalten kann“, berichtet Hyttinen.

Laut Hyttinen sind in der aktuellen Entwicklungsphase Kernthemen zur Erfüllung des Marken- und Kundenversprechens:

  • Lieferzeit und Liefersicherheit
  • Kommunikation und einfache Zusammenarbeit
  • Wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verfügbarkeit sowie Zuverlässigkeit

Effiziente und zuverlässige Produktionsprozesse und Maschinen sind beispielsweise entscheidend für die Wirtschaftlichkeit des Betriebs. Mit Digital Twin werden die produktive Zeit und die Kapazität der Maschinen in einer Echtzeit-Ansicht gemessen und analysiert. ​Mittels Situationsbewusstsein ist die Produktion genau bekannt: Was, wie viel und wann produziert wurde. Die Problemstellen sind leicht zu identifizieren und der Verlust wird minimiert.

Digital Twin befindet sich derzeit in der Implementierungsphase. Die App zielt darauf ab, die produktive Zeit im Werk in verschiedenen Bereichen zu erhöhen.

1. Die administrativen Aufgaben der Produktion werden effizienter gestaltet

In der Digital Twin -App sind Qualitäts- und Arbeitssicherheitsinformationen stets aktuell und produktionsbereichs- und maschinenspezifische Tätigkeitsbeschreibungen, Servicetechniker und Maßnahmenlisten sowie Arbeitssicherheitshinweise sind für jeden leicht zugänglich. Dies vermehrt die Gesamtkompetenz und Effizienz der Produktionsmitarbeiter. „Wenn die Sicherheitsbehörde die Dokumentation sehen möchte, kann diese digital vom Tablet aus der Produktion präsentiert werden. In gleicher Weise liefert das System verschiedene Bedienungshinweise, etwa, wie man die Maschine sicher abschaltet“, sagt Hyttinen.

2. Der Material-, Personal- und Maschineneinsatz ist planmäßiger und effizienter

Momentan ist die Planung des Produktionskalenders kurzsichtig und das neue, systematischere Vorgehen wird unsere Versorgungssicherheit erheblich verbessern.

3. Die Maschinenwartungen erfolgen planmäßig

Laut Hyttinen ist es wahrscheinlich, dass die Reparaturkosten sinken werden und ungeplante Maschinenausfälle und Maschinenschäden zurückgehen.

Mit aktuellen Wartungen wird bei den Reparaturen eine Einsparung von 20 % angestrebt

Laut Hyttinen entfallen rund 2 % des Umsatzes auf Maschinenreparaturen. Ist eine Maschine defekt, produziert sie natürlich nichts. Zudem beeinträchtigen eine defekte Maschine oder feststeckendes Material sofort die Versorgungssicherheit. Wenn Maschinen in die präventive Wartung überführt werden und Digital Twin auf aktuelle Wartungen und deren Quittierungen aufmerksam macht, können nach seinen Berechnungen dank präventiver Wartung bis zu 20 % pro Jahr an Reparaturen eingespart werden. Vorzeitige Ausfälle werden besser verhindert und anhand des Servicetagebuchs lässt sich verfolgen, welche Maschinenteile regelmäßig zu warten sind.

Die Zusammenarbeit mit Process Genius war schon immer lösungsorientiert. Herausforderungen wurden stets gemeistert und die Mitarbeiter waren immer zu Lösungen bereit. Aufgrund der starken Nachfrage dauerte die Umsetzung des Projekts etwas länger als erwartet. „Diese Lösung ist deutschen Unternehmen bestens zu empfehlen, denn dieses Paket hat viele Features, die den Alltag des Unternehmers, seines Werkleiters und der Produktion erleichtern“, stellt Hyttinen fest.

„Für deutsche Unternehmen ist anzumerken, dass es hier bereits viele lokale Betreiber gibt. Auch hier halte ich das Angebot von Produkten und Dienstleistungen sowie die unkomplizierte Zusammenarbeit für ein wesentliches Wettbewerbselement. Als ausländischer Akteur müssen wir das Paket 100 %-ig definieren und dessen Umsetzung sowie die Kommunikation müssen proaktiv und exzellent sein. Daher kann ich Process Genius als Partner nur empfehlen.“

Alle Informationen, die Sie brauchen, auf einen Blick. Eine einzige Plattform.

Möchten Sie mehr über unsere Lösung für Ihre Branche erfahren? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen!

Nach oben scrollen